Skip to main content
Log in

Zeeman-Effekt an Triplettbanden. Einfluß des Magnetfeldes auf die Linien der dritten positiven Kohlenoxydbanden

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Ergebnisse älterer und neuerer Untersuchungen über den Zeeman-Effekt an Triplettbanden werden, auf Grund der Hundschen Formeln für Bandenteme, gedeutet. In den bisher untersuchten3 Π3 Π-Banden des C2 (Swan) und N2 (zweite positive Gruppe) und in den3 Π3 Σ-Banden des NH (bei 3660 Å) ist nur der „Regulierungh“- oder „Vereinfachungs“-Effekt zu beobachten. Nun könnten in den dritten positiven Kohlenoxydbanden3 Π3 Σ wahre Aufspaltungen der Linien selbst beobachtet werden. Zweiglinien, deren Endzustand ein3 Π 1-Term ist (z. B.R 2), geben scharfe Triplette mit zweifachnormalem Komponentenabstand; Linien, die zu den3 Π 0 und3 Π 2 gehören (R 1,R 3 usw.), zeigen verwaschenere und breite Aufspaltungsbilder. Die Beobachtungstatsachen lassen sich deuten durch die Annahme, daß der3 Π-Endterm zum Hundschen Falle b) gehört und daß der obere3 Σ-Term einem Paschen-Back-Effekt unterlegen ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der experimentelle Teil der Arbeit wurde imRyerson Physical Laboratory, University of Chicago, unter der Leitung des Herrn Professor Robert S. Mulliken durchgeführt. Die Auswertung der Platten usw. erfolgte imPhysikalischen Institut der Technischen Hochschule Budapest, das einen Teil seiner Ausrüstung demNaturwissenschaftlichen Forschungsfonds und derSzechenyi-Gesellschaft verdankt und unter der Leitung des Herrn Professor B. Pogany steht.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmid, R. Zeeman-Effekt an Triplettbanden. Einfluß des Magnetfeldes auf die Linien der dritten positiven Kohlenoxydbanden. Z. Physik 89, 701–707 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01341382

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341382

Navigation