Skip to main content
Log in

Photographie der zweiten Oberschwingung des HCl bei 1,19 Μ mit gro\er Dispersion

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Mit Hilfe der neuen Agfa-Infrarot-Platten gelingt es, die zweite Oberschwingung von HCl mit der gro\en Dispersion eines 3 m-Gitters aufzunehmen. Die Bande erstreckt sich von 11800 bis 12250 å. Die genaue Ausmessung ergibt eine Verbesserung der Molekülkonstanten des HCl. Die Bestimmung der Isotopieverschiebung zwischen den Linien von HCl35 und HCl37 ist mit gro\er Genauigkeit möglich und ergibt, da\ die von Aston angegebenen Massendefekte der Kerne Cl35 und Cl37 relativ zueinander genauer sind, als von ihm selbst annommen wurde.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schlu\ möchten wir vor allem der Agfa (Filmfabrik Wolfen, Kreis Bitterfeld) unseren aufrichtigsten Dank dafür aussprechen, da\ sie uns ihre neuen au\erordentlich schönen Platten, die eine so erhebliche Erweiterung des photographisch zugÄnglichen Gebietes ermöglicht haben, zur Verfügung gestellt hat. Ferner danken wir der Helmholtz-Gesellschaft und der Ernst-Ludwig-Hochschulgesellschaft, Darmstadt, für die Bewilligung von Mitteln. Schlie\lich ist es uns eine angenehme Pflicht, Herrn Prof. H. Rau für die Bereitstellung der Institutsmittel und sein freundliches Interesse herzlich zu danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Herzberg, G., Spinks, J.W.T. Photographie der zweiten Oberschwingung des HCl bei 1,19 Μ mit gro\er Dispersion. Z. Physik 89, 474–479 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01341318

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341318

Navigation