Skip to main content
Log in

Über Absorption der elektrisch angeregten Dämpfe von Cadmium, Zink und Thallium

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Absorption der zu den metastabilen Zuständen führenden Linien des sichtbaren Cadmiumtripletts ist von beträchtlicher Stärke; auch die zum instabilen 23P1-Zustand führende Linie wird teilweise stark absorbiert. Beim Zink ist die Absorption aller drei Linien des beobachteten Tripletts gleich stark. Absorption der grünen Thalliumlinie wurde beobachtet. Der Einfluß verschiedener Zusatzgase auf die Stärke der Absorption beim Cadmium wurde festgestellt; die Absorption war am größten bei der Füllung der Röhre mit Edelgasen, bei Stickstoffüllung war die Absorption geringer und konnte bei Wasserstoffüllung gar nicht beobachtet werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus der Halleschen Dissertation.

Für die Anregung zu dieser Arbeit und deren Förderung möchte ich Herrn Prof. Hertz und Herrn Prof. Hanle herzlichst danken. Ebenso bin ich Herrn Prof. Hoffmann, dem Nachfolger von Herrn Prof. Hertz, für das stete Interesse an meiner Arbeit und die bereitwillige Überlassung von Institutsmitteln zu großem Danke verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hoffmann, G. Über Absorption der elektrisch angeregten Dämpfe von Cadmium, Zink und Thallium. Z. Physik 60, 457–463 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01341255

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341255

Navigation