Skip to main content
Log in

Über die dielektrischen Nachwirkungserscheinungen in festen Nichtleitern

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird eine Apparatur angegeben, die die dielektrischen Nachwirkungsströme in festen Dielektriken im Zeitintervall 10−2 bis 103 sec nach Anlegen einer Gleichspannung zu messen gestattet. Die Lade- und Rückstromkurven werden für vier Dielektriken (Wachs, Glimmer, Glas, Kerafar U) angegeben. Bei Glimmer werden ferner Superpositionsprinzip, Spannungsabhängigkeit, Kommutierung, Beeinflussung des Rückstromverlaufs durch die Ladedauer untersucht. Zum Schluß wird eine Probeanordnung angegeben, deren experimentelle Untersuchung gewisse Aufschlüsse über das Wesen der Vorgänge gibt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vorliegende Arbeit wurde im Elektrophysikalischen Laboratorium der Technischen Hochschule München ausgeführt. Seinem Vorstand, Herrn Professor Dr. W. O. Schumann, danke ich auch an dieser Stelle für die Anregung und für das stete Interesse an der Arbeit. Der Deutschen Forschungsgemeinschaft habe ich für die Überlassung von Apparaten und Meßgeräten zu danken. Ebenso den Firmen Jaroslaw, Berlin, Schott, Jena, für die freundliche Zurverfügungstellung der Glimmer- und Glasproben, dem Physikalisch. Techn. Entwicklungslaboratorium Dr. Rohde und Dr. Schwarz, München für die Überlassung einer KerafarU-Probe.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Voglis, G.M. Über die dielektrischen Nachwirkungserscheinungen in festen Nichtleitern. Z. Physik 109, 52–79 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01341153

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341153

Navigation