Skip to main content
Log in

Messung der Dielektrizitätskonstanten von Salzen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es werden die Dielektrizitätskonstanten von 20 Salzen nach der Mischmethode gemessen, indem das Mischungsverhältnis zweier dielektrischen, einen Kondensator füllenden Flüssigkeiten, in denen die zu untersuchenden Salze nicht merklich löslich sind, so lange variiert wird, bis das Hinzuschütten des pulverisierten Salzes die Kapazität des Kondensators nicht mehr ändert. Die Kapazität wurde nach der Schwebungsmethode bestimmt. - Methode und Ergebnisse werden kritisch geprüft und es wird gezeigt, unter welchen Bedingungen die Methode zuverlässige Werte gibt. Ferner wird durch Messungen festgestellt, welche Fehler sich bei Messungen der Dielektrizitätskonstante von erstarrten Salzschmelzen nach der Plattenmethode ergeben können. — Die Zusammenstellung der Meßergebnisse zeigt Beziehungen zum periodischen System und zum optischen Brechungsindex.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus der Doktor-Dissertation an der Technischen Hochschule Dresden.

Es ist mir ein angenehmes Bedürfnis, an dieser Stelle meinem verehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr.-Ing. Güntherschulze, welcher die Anregung zu dieser Arbeit gab, für das stetige Interesse und die Unterstützung, welche er rait zuteil werden ließ, den herzlichsten Dank auszusprechen. Gleichzeitig danke ich der Notgemeinschaft der Deutschen Wissemchaft für die Überlassung der nofcwendigen Apparate.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schupp, P. Messung der Dielektrizitätskonstanten von Salzen. Z. Physik 75, 84–104 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01340516

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01340516

Navigation