Skip to main content
Log in

Zeeman-Effekt des Xenonfunkenspektrums, XeII. (I)

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Funkenlinien des Xe wurden auf ihren Zeeman-Effekt untersucht. 34 Linien, welche von Humphreys, de Bruin und Meggers (H., B.u.M.) eingeordnet wurden, konnten bestätigt werden. Einige Linien erwiesen sich als falsch klassifiziert, ebenso einige Terme. Zwei Terme der Konfiguration 5p 4·6d konnten gefunden werden, deren Kombinationen mit den Termen von 5p 4·6p einige neueingeordnete Linien von Xe II ergeben. Weiter wurden noch die Zeeman. Effekte von 46 nichteingeordneten Xe-Funkenlinien, welche vermutlich Kombinationen der Terme mit dem Rumpfzustand1 D sind, mitgeteilt. Fast alle gemesseneng-Faktoren sind sehr anomal, was auf die stark anomale Kopplung im Xe II-Spektrum hinweist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Mit Mitteln der William G. Kerckhoff-Stiftung zu Bad-Nauheim durchgeführt.

An dieser Stelle möchte ich der William G. Kerckhoff-Stiftung, Bad Nauheim, meinen Dank für die Gewährung einer Sachbeihilfe, welche die Durchführung dieser Arbeit ermöglichte, aussprechen. Herrn cand. phys. A. Neth sei für die Hilfe bei den Aufnahmen und der Auswertung gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Angenetter, H. Zeeman-Effekt des Xenonfunkenspektrums, XeII. (I). Z. Physik 114, 636–650 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01340418

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01340418

Navigation