Skip to main content
Log in

Fern-Interferenzen von Elektronenwellen als Abbesche „Objekte“

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Infolge von Bragg-Reflexion an den Kristallgittern übereinander liegender Einkristalle weist deren Elektronenbild häufig ein Interferenzmuster auf. Diese als Fern-Interferenz oder als Moiré-Muster bezeichnete Erscheinung ist mit dem Auftreten zusätzlicher Intensitätspunkte im Beugungsdiagramm der beiden Kristalle verbunden. Dabei entsprechen sich die zusätzlichen Intensitätspunkte im Beugungsbild und die Interferenzstreifen im Bild als primäres und sekundäres Interferenzbild im Sinne von E.Abbe. An Hand eines Moiré-Musters auf übereinander liegenden Goldkristallen wird dies sowohl bei Hellfeld- als auch bei Dunkelfeld-Abbildung gezeigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Arbeit entstand im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Arbeitsgemeinschaft für Elektronenoptik geförderten Untersuchung über Elektronen-Interferenzen. Neben diesen Institutionen möchten wir auch Herrn J.Demny aus dem Mosbacher Physikalischen Laboratorium danken, der uns bei der Herstellung der Präparate und bei der Auswertung zahlreicher Elektronenaufnahmen behilflich war.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rang, O., Poppa, H. Fern-Interferenzen von Elektronenwellen als Abbesche „Objekte“. Z. Physik 153, 643–652 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01340271

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01340271

Navigation