Skip to main content
Log in

Über die Entstehung der langwelligen ultraroten Strahlung des Quecksilbers

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Durch Untersuchungen über die Bedingungen der Emission und Absorption der von Rubens gefundenen langwelligen ultraroten Strahlung des Quecksilbers wird der Träger der Strahlung ermittelt. Es wird gezeigt, daß die fragliche Strahlung von angeregtem Hg-Dampf, der aus einem Hg-Lichtbogen herausdestilliert, absorbiert wird; ferner, daß die Strahlung von Hg-Dampf absorbiert wird, der durch 4,9 Volt Elektronen angeregt ist. Im Zusammenhang mit Ergebnissen von Rubens und Laski über diese Strahlung wird geschlossen, daß der Träger ein metastabil angeregtes Hg2-Molekül ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorstehende Arbeit wurde im II. Physikalischen Institut in Göttingen unter der Leitung von Herrn Prof. Franck ausgeführt, der auch die Veranlassung zu dieser Arbeit gab. Herrn Prof. Franck möchte ich daher auch an dieser Stelle für das große Interesse, das er der Arbeit entgegenbrachte, und seine mannigfachen Unterstützungen vielmals danken. In gleicher Weise schulde ich den Herren Assistenten des Instituts großen Dank.

Gött. Diss.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kroebel, W. Über die Entstehung der langwelligen ultraroten Strahlung des Quecksilbers. Z. Physik 56, 114–130 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01340133

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01340133

Navigation