Skip to main content
Log in

Über Serien von Kombinationslinien im Neonspektrum

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird eine Untersuchung der beim Neon im elektrischen Felde entstehenden Kombinationslinien mittels sowohl der Starkschen wie der Lo Surdoschen Methode beschrieben. Eine Anzahl von über 100 „verbotenen“ Linien innerhalb des Wellenlängengebiets 5800 bis 4250 Å ist beobachtet und identifiziert, wodurch frühere Untersuchungen von Foster und Rowles ergänzt werden. Von diesen Linien sind für einige Kombinationen vom Typusp-nf undp-ng die Wellenlängen bei der Abwesenheit eines Feldes durch ein extrapolatorisches Verfahren bestimmt. Da diep-Terme bekannt sind, ist es hierdurch möglich, die Größe der sonst schwierig zu bestimmenden Bergmann- bzw. Über-Bergmannterme zu schätzen. — Die im elektrischen Felde auftretenden Typen von Liniengruppen werden systematisiert. — Für einigep — np-Kombinationslinien ist ein quadratischer Effekt des Feldes nachgewiesen worden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Es ist mir eine angenehme Pflicht, dem Direktor des hiesigen Physikalischen Instituts, Herrn Prof. Dr. John Koch, der mir die Anregung zu dieser Untersuchung gab, sie mit Interesse verfolgte und stets meinen Wünschen mit großer Bereitwilligkeit entgegenkam, herzlich zu danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ryde, N. Über Serien von Kombinationslinien im Neonspektrum. Z. Physik 59, 836–846 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01339649

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339649

Navigation