Skip to main content
Log in

Das Verhalten der Bitterschen Streifen unter elastischen Verzerrungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Bittersche Streifen, d. h. der charakteristische Niederschlag von kolloidalen γ-Fe2O3-Teilchen an polierten Oberflächen von ferromagnetischen Einkristallen, wurden auf Kristallen unter Zug, Druck, sowohl wie auch in starkem magnetischen Felde hergestellt. Die Ergebnisse sind, daß diese Figuren als die Begrenzungen der Weiss-Heisenbergschen Bezirke dargestellt werden können. Die Figuren zeigen in anschaulicher Weise das Umklappen der Magnetisierungsrichtung der Bezirke unter elastischen Verzerrungen und ermöglichen eine Abschätzung der inneren Spannungen des Kristalles.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

An dieser Stelle möchte ich Prof. Becker meinen herzlichen Dank aussprechen, der mich so freundlich in seinem Institut aufgenommen hat, und dessen dauernde Anregung und Hilfe ich dankbar anerkenne. Prof. Joos und Prof. Pohl möchte ich auch hier danken für die Erlaubnis zur Benutzung ihrer Werkstätten und verschiedener Apparate aus ihren Instituten.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Soller, T. Das Verhalten der Bitterschen Streifen unter elastischen Verzerrungen. Z. Physik 106, 485–498 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01339143

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339143

Navigation