Skip to main content
Log in

Über die Berechnung der Rotationskonstanten von zweiatomigen Molekültermen auf Grund von Störungsdaten

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Im Rahmen einer theoretischen Behandlung der Methoden zur Berechnung der Rotations- und Schwingungskonstanten von störenden Molekültermen wird gezeigt, daß 1. der arithmetische Mittelwert des gestörten und des störenden Termes ungestört an der Überkreuzungsstelle verläuft (worauf das erste Berechnungsverfahren beruht); daß 2. die (B′-B″)-Kurven des störenden und gestörten Termes an der Störungsstelle ineinander übergehen, und daß die Ordinate des Schnittpunktes der auf- und absteigenden Zweige der Kurven im Singulettfall eine symmetrische Lage hinsichtlich des gestörten und des störenden Zustandes einnimmt, wogegen 3. die Abszisse etwa um eine halbe Einheit gegen größere Werte der Rotationsquantenzahlen — in bezug auf den Termüberkreuzungspunkt — verschoben ist (Grundlage des zweiten Verfahrens). Liegen keine Doppellinien an der Störungsstelle vor, so kann man unter Anwendung der Werte der Linienverschiebungen die Konstanten des störenden Termes berechnen (drittes Verfahren). Wenn Messungen hinsichtlich der Intensitätsverteilung in der Umgebung der Störungsstelle vorliegen, können diese zur Kontrolle verwertet werden. — Hinsichtlich des praktischen Ergebnisses der vorliegenden theoretischen Untersuchung wird auf die Ermittlung der Rotations- und Schwingungskonstanten des CO I1-Zustandes, der sich ausschließlich durch Störungen des A1Π-Zustandes offenbart, hingewiesen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vorliegende Arbeit wurde im Physikalischen Institut der Königl. Ung. Universität für technische und Wirtschaftswissenschaften — das einen Teil seiner Ausrüstung dem Naturwissenschaftlichen Forschungsfonds und der Széchenyi-Gesellschaft verdankt und unter der Leitung des Herrn Prof. B. Pogány steht — auf Anregung des Herrn Privatdozenten R. Schmid ausgeführt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kovács, I. Über die Berechnung der Rotationskonstanten von zweiatomigen Molekültermen auf Grund von Störungsdaten. Z. Physik 106, 431–438 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01339137

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339137

Navigation