Skip to main content
Log in

Wasserversenkmessungen der durchdringenden Hessschen Strahlung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Beschreibung einer Apparatur, die es ermöglicht, mit geringen Intensitäten Total-reflexionsaufnahmen im langwelligen Röntgengebiet zu machen. — Zwischen 3 und 13 Å wird die Totalreflexion an Spiegeln aus Glas, Diamant, Quarz und Aluminium untersucht. — Die gemessenen Grenzwinkel der Totalreflexion stimmen im Bereich normaler Dispersion mit den aus der Drude-Lorentzschen Theorie berechneten überein. Im Gebiet der K-Kante von Al wird anomale Dispersion gefunden. — Der Schwärzungsverlauf an der Grenze der Totalreflexion ist bei weichen Röntgenstrahlen in qualitativer Übereinstimmung mit den Fresnelschen Reflexionsformeln.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegenden Versenkmessungen wurden mit finanzieller Unterstützung der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft und des Königsberger Universitätsbundes ausgeführt. Ein Teil der Apparate war von der Helmholtz-Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Herrn Prof. Dr. G. Hoffmann-Halle bin ich für seine Hilfe bei der Beschaffung der Geldmittel zu großem Danke verpflichtet. Herrn Prof. Dr. W. Kaufmann habe ich für das außerordentliche Interesse, daß er dem Fortgang der Arbeit entgegenbrachte, und für die Beieitstellung der Hilfsmittel des Instituts zu danken. Die technische Hilfe bei den Versenkmessungen wurde von dem Landeskultur- und Wasserbauamt Lötzen und der Festungskommandantur Lötzen gewährt. Bei den Messungen selber wurde ich von Herrn cand. phys. Heinz Schindler unterstützt. Ihnen allen gebührt mein Dank.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Steinke, E. Wasserversenkmessungen der durchdringenden Hessschen Strahlung. Z. Physik 58, 183–193 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01339040

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339040

Navigation