Skip to main content
Log in

Über den Zerfall von Molekülen durch Rotation

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

1. Franck und anschließend Condon leiteten aus mechanischen Erhaltungssätzen ein Auswahlgesetz für die Intensitätsverteilung der Kernschwingungen in Bandenspektren ab. Dies Gesetz wird sinngemäß auf die Rotation von Molekülen übertragen durch den Satz von der Erhaltung des Impulsmoments. Auf dieser Grundlage soll das schroffe Abreißen einzelner Banden bei hohen Werten der Rotationsquantenzahl gedeutet werden. — 2. Die Energiekurven, die eine Anschauung von der Stabilität des rotierenden Moleküls geben, zeigen einen labilen Punkt für einen Energiewert, der unter Umständen die Dissoziationsarbeit des Moleküls weit übersteigt, und für einen Wert des Kernabstandes, der den Gleichgewichtswert nur wenig übersteigt. — 3. Am Beispiel des Quecksilberhydrids wird die Theorie bestätigt. — 4. Die Theorie führt, abweichend von der Auffassung von Franck und Sponer, zu dem Schluß, daß die Beobachtung einer schroff abreißenden Reihe von Rotationsquanten — im Gegensatz zur entsprechenden Erscheinung bei Kernschwingungsquanten — nicht die Berechnung der Dissoziationsarbeit ermöglicht. — 5. Die diffusen Bandenlinien, die an die Grenze der scharfen Linien anschließen, werden versuchsweise gedeutet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft schulde ich aufrichtigen Dank für die Gewährung eines Forschungsstipendiums.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Oldenberg, O. Über den Zerfall von Molekülen durch Rotation. Z. Physik 56, 563–575 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01338867

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01338867

Navigation