Skip to main content
Log in

Anomale Dispersion des Natriumdampfes im Sichtbaren und Ultraviolett

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

In einer speziellen Anordnung mit einem Flußspatinterferometer wurde die anomale Dispersion in der Nähe der 25 Dubletts der Hauptserie des Natriums beobachtet und bei 16 ausgemessen. Der allgemeine Verlauf der Dispersionskurve ist untersucht und die relativen Übergangswahrscheinlichkeiten der Hauptserie des Natriums sind bestimmt worden. Die beobachteten Werte stimmen für die vier ersten Dubletts mit den wellenmechanisch berechneten gut überein. Vom elften Dublett an folgen die Übergangswahrscheinlichkeiten dem Gesetz An=c/n3, wo n die Hauptquantenzahl ist. Die Zahl der Dispersionszentren aller Natriumdubletts vom zweiten an beträgt 1,8 % der Zahl der Dispersionszentren des ersten. Aus den theoretischen Werten der „Stärke des Ersatzoszillators“ f1 für das erste Dublett ist f für die kontinuierliche Absorption an der Grenze der Hauptserie berechnet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß möchten wir dem Direktor des Optischen Instituts, Herrn Prof. D. Roschdestwensky, für sein dieser Arbeit entgegengebrachtes großes Interesse und die wertvollen Ratschläge unseren innigsten Dank sagen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Filippov, A., Prokofjew, W. Anomale Dispersion des Natriumdampfes im Sichtbaren und Ultraviolett. Z. Physik 56, 458–476 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01338857

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01338857

Navigation