Skip to main content
Log in

Verschiebung und unsymmetrische Verbreiterung von Absorptionslinien durch Fremdgase

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Beim zweiten und dritten Dublett der Cäsiumhauptserie werden die durch Einwirkung von Helium, Neon, Argon, Stickstoff, Wasserstoff erhaltenen Absorptionskurven aufgenommen. Verschiebung, Halbwertsbreite und Unsymmetrie werden bestimmt; letztere beiden Größen auch beim Kalium (mit H2 und N2). Es gibt neben der Rotverschiebung auch Violettverschiebung. Die Verschiebung ist der Dichte proportional. Bei den drei Edelgasen nimmt die Verschiebung mit dem Serienglied zu, beim N2 ab. Beim Übergang zur höheren Serienlinie wechselt bei N2 und Ne die Unsymmetrie vom Rot (für 4555 Å) zu Violett (für 3876 Å). Die Verbreiterung ist bei Cäsium größer als bei der entsprechenden Kaliumlinie. Nach dem höheren Serienglied hin nimmt sie zu. Die Reihenfolge der Verbreiterung ist bei allen Linien (Cs, K, Na, Hg) für die einzelnen Gase dieselbe: H2, He, Ar, N2, Ne. Auffallend ist das Minimum bei Neon. Die beiden Dublettlinien zeigen meist die gleiche Halbwertsbreite, außer bei Verbreiterung durch H2 im Falle des Kaliums und Cäsiums.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Resultate wurden von Chr. Füchtbauer auf der Physikertagung in Würzburg vorgetragen; vgl. Chr. Füchtbauer u. F. Gössler, Naturwissensch.21, 315, 675, 1933.

Der Helmholtz-Gesellschaft und der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft sind wir für Überlassung von Apparaten zu größtem Dank verpflichtet, ebenso der Linde-A.-G. für Überlassung der Edelgase.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Füchtbauer, C., Gössler, F. Verschiebung und unsymmetrische Verbreiterung von Absorptionslinien durch Fremdgase. Z. Physik 87, 89–104 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01338452

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01338452

Navigation