Zusammenfassung
Mit Hilfe des Begriffes der elastischen Polarisierbarkeit können die elastischen Konstanten des makroskopisch isotropen Vielkristalls aus den Einkristallkonstanten exakt ausgerechnet werden. Im Falle des Aggregats aus kubischen Kristalliten, in dem die Bestimmung des Kompressionsmoduls trivial ist, folgt der Schubmodul aus einer Gleichung 3. Grades [Gl. (22)], in der Kombinationen der Einkristallhauptkonstanten als Koeffizienten auftreten. Die experimentellen Vergleichswerte weichen von den berechneten etwas ab, was beweist, daß die Experimente nicht den von der Theorie geforderten idealen Bedingungen genügt haben. Weitere Anwendungsmöglichkeiten der Methode werden besprochen.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Den Herren Professoren E.Fues und U.Dehlinger danke ich herzlich für ihr freundliches Interesse an dieser Arbeit. Ferner bin ich ihnen sowie den Herren Dr. A.Seeger und Dr. P.Haasen für die Durchsicht des Manuskripts sehr dankbar.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kröner, E. Berechnung der elastischen Konstanten des Vielkristalls aus den Konstanten des Einkristalls. Z. Physik 151, 504–518 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01337948
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01337948