Skip to main content
Log in

Über das Absorptions- und Fluoreszenzspektrum des Indiumdampfes

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde das Absorptions- und Fluoreszenzspektrum des Indiumdampfes im Temperaturbereich von 6000 bis 10000 C untersucht und das Vorhandensein im Dampf von In2-Molekülen festgestellt. Im Absorptionsspektrum wurden außer den Atomlinien des Indiums zwei Gruppen von scharfen Banden, drei kontinuierliche Banden und eine diffuse Bandengruppe gefunden. Da im Fluoreszenzspektrum keine Banden, sondern ausschließlich Atomlinien aufgefunden wurden, so wurde das Entstehen des Fluoreszenzspektrums als durch Prädissoziation bedingt, gedeutet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß möchte ich Herrn Prof. Dr. S. Pieńkowski, unter dessen Leitung die vorliegende Arbeit ausgeführt worden ist, meinen herzlichsten Dank für seine wertvollen Ratschläge und das Interesse an den Fortschritten der Arbeit aussprechen. Den Herren Doc. Dr. M. Mathisson, Doc. Dr. W. Kapuściński und Doc. Dr. A. Jabłoński sei ebenfalls an dieser Stelle für zahlŕeiche Diskussionsbemerkungen gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wajnkranc, R. Über das Absorptions- und Fluoreszenzspektrum des Indiumdampfes. Z. Physik 104, 122–131 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01337899

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01337899

Navigation