Skip to main content
Log in

Das Rotationsramanspektrum von O2 bei hohem Druck

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde das Rotationsramanspektrum von O2 bei 15, 30 und 60 Atm. aufgenommen, um die Störung der Rotationszustände bei wachsendem Druck zu studieren. Die Störung ist aber kleiner, als man nach früheren Angaben erwarten könnte. So treten bei 60 Atm. Druck die einzelnen Rotationslinien deutlich hervor, zwar etwas verbreitert, aber nicht vollständig verwaschen, wie eine frühere Angabe für 30 Atm. lautet. Die Intensität der Rotationslinien bei 15Atm. wurde photometrisch gemessen; der Intensitätsverlauf stimmt sowohl nach der stokesschen als der antistokesschen Seite innerhalb der Fehlergrenzen mit den Forderungen der Quantenmechanik überein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Stiftung „Nationalgaven til Chr. Michelsen“, die diese Arbeit mit Geldmitteln unterstützt hat, möchten wir auch an dieser Stelle herzlich danken. Weiter sind wir „Den Tekniske Höiskoles Fond“ für die Gewährung von Mitteln zur Apparateanschaffung zu Dank verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Trumpy, B. Das Rotationsramanspektrum von O2 bei hohem Druck. Z. Physik 84, 282–288 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01336987

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01336987

Navigation