Skip to main content
Log in

Wahrscheinlicher Fehler und Fehlergrenze in Anwendung auf das Problem der Atomkonstanten

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Für eine spätere Diskussion der Zahlenwerte für die Atomkonstanten e, e/m0, h werden die wesentlichen Gesichtspunkte besprochen und zusammengestellt. Einmal haben neue experimentelle Ergebnisse frühere Unstimmigkeiten beseitigt. Zum anderen wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, experimentelle Ergebnisse zunächst eindeutig so anzugeben, wie sie gemessen wurden, und nicht durch die verschiedensten Umrechnungen auf andere Größen in anderen Maß-systemen abzuändern; die hierdurch sich für den Vergleich verschiedener Meß-resultate ergebenden Schwierigkeiten können erst durch nachträgliche Zurückführung auf die ursprünglich gemessenen Größen beseitigt werden. Weiter erscheint eine Angabe auch der Zahlenwerte für die Atomkonstanten in internationalen elektrischen Einheiten erwünscht, soweit elektrische Größen in diese eingehen. Schließlich wird eingehend der Fragenkomplex Fehlergrenze ÷ wahrscheinlicher Fehler mit besonderer Berücksichtigung der hierdurch für das Atomkonstantenproblem auftretenden und aufgetretenen Schwierigkeiten behandelt. Dabei werden diese beiden verschiedenen Auffassungen und die für ihre Anwendung vorgebrachten Argumente gegenübergestellt. Ferner werden die in dem Glauben an den wahrscheinlichen Fehler als ein „objektives“ Fehlerkriterium aus rein formal-mathematischen Rechenoperationen abgeleiteten „besten“ Werte für die Atomkonstanten herausgestellt und allgemeine Schluß-folgerungen auf die Gültigkeit grundsätzlicher Gesetzmäßigkeiten diskutiert. Vom Standpunkt der experimentellen Messung, durch die näherer Aufschluß über die Atomkonstanten erwartet werden darf, erscheint die Benutzung der Fehlergrenze angebracht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Gleichzeitig gehen zwei weitere Veröffentlichungen unter den Titeln „Die Umrechnungsfaktoren von internationalen auf absolute elektrische Einheiten“ bzw. „Die atomaren Konstantene,e/m 0 undh“ in Druck, die in den folgenden Heften dieser Zeitschrift (ZS. f. Phys.121, H. 1/2, 1943 bzw. ebenda121, H. 3/4, 1943) erscheinen werden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stille, U. Wahrscheinlicher Fehler und Fehlergrenze in Anwendung auf das Problem der Atomkonstanten. Z. Physik 120, 703–719 (1943). https://doi.org/10.1007/BF01336937

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01336937

Navigation