Skip to main content
Log in

Die Verstärkung von Hg-Linien in einer Hg-H2-Entladung bei Trocknung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die von Güntherschulze und Keller beschriebene Verstärkung gewisser Hg-Linien in getrocknetem Wasserstoff wird bestätigt. Durch Kontrollversuche wird nachgewiesen, daß es sich tatsächlich um einen Trocknungseffekt handelt. Die spektroskopischen Ergebnisse stimmen nicht mit denen von Schnitger überein; die Diskrepanzen werden auf dessen unzureichende Versuchsbedingungen zurückgeführt. Der Versuch, die Anregungsbedingungen durch exakten Elektronenstoß festzulegen, mißlang. Die Annahme Schnitgers, daß bei der Verstärkung metastabile Hg-Atome eine Rolle spielen, wird durch Absorptionsmessungen widerlegt. Es wird vielmehr wahrscheinlich gemacht, daß die Protonen für die Verstärkung verantwortlich sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Hanle danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit. Auch der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft und der Firma Phönix, Rudolstadt, möchte ich für die gewährten Unterstützungen Dank sagen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Beck, H. Die Verstärkung von Hg-Linien in einer Hg-H2-Entladung bei Trocknung. Z. Physik 97, 382–389 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01334176

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01334176

Navigation