Skip to main content
Log in

Untersuchungen über die Polarisation der Raman-Streuung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

1. Der Polarisationszustand der Raman-Linien einiger Substanzen wird bei Verwendung zirkular polarisierten Primärlichtes qualitativ bestimmt. — 2. Zur experimentellen Prüfung der Placzekschen Polarisationsbeziehungen wird der Polarisationszustand der Raman-Linien mit der Zirkularpolarisationsmethode quantitativ gemessen. — 3. Die Polarisation der Verbreiterung der Rayleigh-Linien wird quantitativ untersucht und die Ursache der Verbreiterung diskutiert. — 4. Das Auftreten von Rotationsschwingungs-Raman-Banden in Flüssigkeiten mit kleinem Trägheitsmoment wird durch Bestimmung des Polarisationszustandes nachgewiesen. — 5. Eine von Sirkar gefundene Dispersion der Polarisation der Raman-Linien im sichtbaren Spektralgebiet wird experimentell widerlegt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Gekürzte Jenaer Dissertation.

Ganz besonders möchte ich Herrn Professor W. Hanle für die Anregung zu dieser Arbeit und sein ständig förderndes Interesse, dessen ich mich stets erfreuen durfte, aufrichtig danken. Ferner danke ich Herrn Geheimrat Wien für die Bereitstellung der Institutsmittel, der Firma Carl Zeiss, Jena, für einen großen Nicol und der Firma Wacker A.-G., München, für die Überlassung einiger Untersuchungssubstanzen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Heidenreich, F. Untersuchungen über die Polarisation der Raman-Streuung. Z. Physik 97, 277–299 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01334169

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01334169

Navigation