Skip to main content
Log in

Festigkeitsuntersuchungen an Steinsalzkristallen

II. Hochvakuum=Festigkeit und Einflu\ adsorbierter Fremdatome

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Zerrei\festigkeit synthetischer NaCl-Kristalle wird im Hochvakuum zwischen −90 und +5000 C bestimmt. Adsorption durch entgaste Kristalle ergibt für +200 (Luft, SO2) und −1700 C (Luft) die Wiederkehr der Zerrei\werte des nicht entgasten Kristallmaterials. Die FestigkeitsÄnderungen verlaufen mit bedeutender TrÄgheit und ohne starke TemperaturabhÄngigkeit, so da\ ein kapillares Eindringen des Gases in das Kristallinnere zu folgern ist. — Die ZeitabhÄngigkeit des Gaseinflusses auf die Zerrei\festigkeit bedeutet, da\ der Beginn des von der OberflÄche ausgehenden Zerrei\vorganges durch Teile des Kristallinnern mitbestimmt wird, was mit der Theorie in Einklang steht. Ferner zeigt sich, da\ die KristallkohÄsion durch innerlich adsorbierte Fremdatome vergrö\ert, die KristallplastizitÄt hingegen bis etwa 3600 C — im Gegensatz zu eingebauten Fremdatomen — beeintrÄchtigt wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde von Herrn Prof. Smekal angeregt, dem ich für dauernde Förderung zu grö\tem Dank verpflichtet bin.

Auch an dieser Stelle danken wir ergebenst der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Förderung dieser Untersuchung durch Mittel und Leihgabe von Apparaten.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Burgsmüller, W. Festigkeitsuntersuchungen an Steinsalzkristallen. Z. Physik 103, 655–670 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01333676

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01333676

Navigation