Skip to main content
Log in

Festigkeitsuntersuchungen an Steinsalzkristallen

I. Einflu\ von Temperatur und eingebauten Fremdatomen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

    We’re sorry, something doesn't seem to be working properly.

    Please try refreshing the page. If that doesn't work, please contact support so we can address the problem.

Zusammenfassung

Die systematische Untersuchung der Zerrei\festigkeit reinster natürlicher und synthetischer NaCl-Kristalle sowie von NaCl-Kristallen mit atomdispersen FremdstoffzusÄtzen für Temperaturen zwischen −271,8 und +5000 C ergibt folgende Feststellungen: 1. Unterhalb −1900 C liegt ein praktisch spröder Kristallzustand vor, in dem die Festigkeit mit zunehmender Fremdstoffmenge abnimmt und bis zu verhÄltnismÄ\ig hohen Fremdstoffgehalten angenÄhert temperaturunabhÄngig bleibt. — 2. Die KristallplastizitÄt erfÄhrt durch Vergrö\erung der Fremdstoffmenge eine durchwegs zunehmende Förderung, die jedoch bei Temperaturen oberhalb +2000 C immer stÄrker hinter den Einflu\ der WÄrmebewegung zurücktritt. — 3. Gitterfremde und mischkristallartig eingebaute Zusatzstoffe bewirken grundsÄtzlich gleichartige Beeinflussungen der Festigkeitseigenschaften, jedoch in wesentlich verschiedenen MengenverhÄltnissen. — 4. Kristalle ohne merkliche Abkühlungsspannungen in Tieftemperatur können durch Spalten bei −1900 C herausgefunden werden; die Unterschiede ihrer Zerrei\festigkeit gegen spannungshaltiges Kristallmaterial sind temperatur-unabhÄngig und nehmen ab mit wachsendem Fremdstoffgehalt. — 5. Die Tief-temperaturkohÄsion der untersuchten reinsten spannungsfreien NaCl-Kristalle betrÄgt für die benutzte Versuchsgeschwindigkeit von 6 g/mm2 · sec rund 600 g/mm2. — 6. Die Rei\flÄchen beliebiger NaCl-Kristalle sind unabhÄngig von den sonstigen Versuchsbedingungen für Zerrei\spannungen unterhalb 500 g/mm2 makroskopisch zur GÄnze spiegelnd glatt; bei höheren Spannungen wird der glatte BruchflÄchenanteil desto kleiner, je grö\er die Zerrei\festigkeit.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Von der Naturwissenschaftlichen FakultÄt der Martin-Luther-UniversitÄt Halle-Wittenberg angenommene Doktordissertation.

Die vorliegende Arbeit wurde von Herrn Prof. Smekal angeregt, dem ich für dauernde Förderung zu grö\tem Dank verpflichtet bin.

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft danken wir auch hier für die Förderung dieser Untersuchung durch Mittel und Leihgabe von Apparaten, sowie für die Ermöglichung eines Gastaufenthaltes am KÄltelaboratorium der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Burgsmüller, W. Festigkeitsuntersuchungen an Steinsalzkristallen. Z. Physik 103, 633–654 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01333675

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01333675

Navigation