Skip to main content
Log in

Die Winkelverteilung und Ausbeute von Kernphotoprotonen zwischen 20 und 60 MeV aus Be, C, Cu und Pb bei 150 MeV γ-Strahlenergie

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde der Kernphotoeffekt an Be, C, Cu und Pb bei 150 MeV Maximalenergie desγ-Strahles untersucht. Zusammenfassend ergeben sich folgende Resultate:

  1. 1.

    Die Winkelverteilungskurven der Photoprotonen zwischen 20 und 60 MeV steigen vom Meßwert für 125° kontinuierlich an und erreichen bei etwa 45° einen maximalen Wert, um dann für kleine Winkel zwischenγ-Strahl und Protonenaustrittsrichtung wieder langsamer abzufallen.

  2. 2.

    Der Anstieg der Winkelverteilungskurven vom Wert für 90° zum Maximalwert ist für 50 MeV-Protonen etwa 1,5mal so groß wie für 30 MeV-Protonen. Ebenso ist der Abfall vom Meßwert für 90° zu dem für 125° etwa 2mal so stark für die schnellen Protonen, welche also bevorzugt inγ-Strahlrichtung emittiert werden.

  3. 3.

    Das Maximum der Winkelverteilungskurve verschiebt sich mit wachsender Protonenenergie in Richtung kleinerer Austrittswinkel.

  4. 4.

    Während die Winkelverteilung der Photoprotonen für Be, C und Cu sehr ähnlich ist, wurde für das schwere Pb eine isotropere Winkelverteilung gefunden.

  5. 5.

    Der Wirkungsquerschnitt für 30- und 50 MeV-Protonen ist proportional zuZ.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus der Münchener Dissertation des Verfassers.

Der experimentelle Teil dieser Arbeit wurde im Sommer des Jahres 1951 während eines halbjährigen Studienaufenthaltes im Rahmen des „Foreign Student Summer Project“ im Synchrotronlabor des Massachusetts Institute of Technology ausgeführt. Den Kommitteemitgliedern des „F.S.S.P.“, sowie allen Angehörigen der Synchrotronarbeitsgruppe spreche ich für ihre freundliche Hilfsbereitschaft meinen herzlichsten Dank aus, insbesondere Herrn Professor Dr. B. T.Feld für die Anregung zu dieser Arbeit.

Die Auswertung der Kernphotoplatten erfolgte im Physikalischen Institut der Technischen Hochschule München. Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Dr. G.Joos, der mir die Institutsmittel zur Auswertung zur Verfügung stellte und mich dabei und bei der theoretischen Deutung laufend beriet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hendel, H. Die Winkelverteilung und Ausbeute von Kernphotoprotonen zwischen 20 und 60 MeV aus Be, C, Cu und Pb bei 150 MeV γ-Strahlenergie. Z. Physik 135, 168–176 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01333341

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01333341

Navigation