Skip to main content
Log in

Die DÄmpfungsfÄhigkeit von Glimmer als empfindliche Eigenschaft

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Schneidet man die stets mehr oder weniger aufgeblÄtterten RÄnder einer Glimmerscheibe durch ein besonderes Verfahren so ab, da\ keine AufblÄtterung mehr übrigbleibt, so geht der früher kartonÄhnliche Klang der angeschlagenen Scheibe in ein völlig stahlÄhnliches Klingen über. Die hohe DÄmpfungsfÄhigkeit gewöhnlicher Glimmerscheiben ist also nicht durch etwaige organische Kristallbaufehler verursacht, sondern durch die triviale AufblÄtterung infolge Äu\erer Einwirkungen. Die Äu\erst starke dÄmpfungerzeugende Wirkung von AufblÄtterungen kann auf Grund früherer Beobachtungen am Glimmer zwanglos erklÄrt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Ausdruck „empfindliche Eigenschaft“ verdient den Vorzug gegenüber der üblichen Bezeichnungsweise „strukturempfindliche Eigenschaft“ (vgl. z. B. „Strukturempfindliche Eigenschaften der Kristalle“ von A. Smekal in Geiger-Scheel, Handb. d. Phys. XXIV/2, 2. Aufl.), da diese Eigenschaften oft schon durch vereinzelte Materialfehler, bei denen man nicht gut von einer Struktur reden kann, entscheidend beeinflu\t werden (so die Rei\festigkeit durch einen einzigen Ri\, die hier zu erörternde DÄmpfungsfÄhigkeit des Glimmers durch eine einzige AufblÄtterung). Au\erdem gibt es viele wichtige Eigenschaften (z. B. auch die Rei\festigkeit und die DÄmpfungsfÄhigkeit), die bei Kristallenund amorphen Körpern in gleicher Weise als empfindliche Eigenschaften auftreten, deren Empfindlichkeit also keineswegs von einer Realstruktur der Kristalle als solcher herrührt, sondern einfach von der Tatsache, da\ ihnen eine LabilitÄtserscheinung zugrunde liegt (vgl. Fu\note 2).

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Orowan, E. Die DÄmpfungsfÄhigkeit von Glimmer als empfindliche Eigenschaft. Z. Physik 87, 749–752 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01333286

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01333286

Navigation