Skip to main content
Log in

Über die Kernmomente des Xenons

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Das in einem Geissler-Rohr erzeugte Xenonspektrum haben wir im Spektralgebiet zwischen 8500 und 4500 Å auf Hyperfeinstruktur untersucht. Wir konnten einen Teil der Strukturen analysieren und daraus die Kernmomente der beiden ungeraden Xenonisotopen bestimmen. X 129 besitzt ein mechanisches Moment vom Wert I=1/2. Die gefundene verkehrte Tennordnung bei den s-Tennen läßt auf ein negatives magnetisches Moment des X 129-Kerns schließen. X 131 hat ein mechanisches Moment I=3/2 und positives magnetisches Moment. Das Verhältnis der magnetischen Momente beider Isotopen beträgt: μ129131 =1,1. Die geraden X-Isotope spalten nicht auf und zeigen keine Isotopieverschiebung, weder gegeneinander noch gegen-die Termschwerpunkte der ungeraden Isotopen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde im Institut für theoretische Physik in Kopenhagen mit Unterstützung der Rockefeller Foundation und des RaskØrsted-Fonds gemacht. Beiden Institutionen sagen wir auch an dieser Stelle unseren besten Dank.

Der eine von uns möchte Herrn Professor Bohr noch einmal für die schöne und lehrreiche Kopenhagener Zeit herzlich danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kopfermann, H., Rindal, E. Über die Kernmomente des Xenons. Z. Physik 87, 460–469 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01333255

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01333255

Navigation