Skip to main content
Log in

Messung des gyromagnetischen Effektes an makroskopischen und mikroskopischen, supraleitenden Bleikugeln

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Durch besondere experimentelle Maßnahmen konnte der Einfluß aller bei der Messung auftretenden Nebeneffekte ermittelt werden, so daß der gyromagnetische Effekt mit eitler Genauigkeit von mindestens 1% bestimmt werden konnte. Die verwendete Apparatur wird beschrieben. Messungen an zwei supraleitenden Bleikugeln von etwa 2,8 mm Durchmesser ergaben, daße/m für Supraleitungselektronen gleiche/m für freie Elektronen ist. Messungen an einer Paraffinkugel in der eine große Zahl kleiner Bleikügelchen mit Durchmessern von 10−6 bis 10−5 cm eingebettet sind, ergaben einen 7mal kleineren gyromagnetischen Effekt, als nach der Londonv. Laueschen Theorie zu erwarten war. Mögliche Gründe hierfür werden diskutiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn ProfessorMeissner danke ich für die stetige Förderung der Arbeit, Herrn Dr.Schmeissner für vielfachen Rat, Herrn ProfessorRollwagen für die Ermöglichung der elektronenmikroskopischen Aufnahmen in seinem Institut und Herrn Dr.Kinder für deren Durchführung.

Die Arbeit wurde durch Beihilfen der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Research Corporation an Herrn ProfessorMeissner gefördert, wofür hier ebenfalls gedankt sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Doll, R. Messung des gyromagnetischen Effektes an makroskopischen und mikroskopischen, supraleitenden Bleikugeln. Z. Physik 153, 207–236 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01332362

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01332362

Navigation