Skip to main content
Log in

Über die Feinstruktur und Hyperfeinstruktur einiger Mn-I-Terme

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird über die Berechnung der Feinstruktur- und Hyperfeinstruktur-Term-energien der zur 3d 5 4s 4p-Konfiguration des Mn-I gehörenden Terme berichtet, die 3d 5 6 S als Mn-III-Parentterm besitzen. Aus dem Vergleich zwischen der berechneten und den gemessenen Energien können folgende Ergebnisse gewonnen werden: Die Mn-I-Termez 4 P 0J -Terme sind erheblich gestört. Die Termez 6 P 0J undy 6 P 0J entstehen durch Mischung der aus dem Mn-II-Parenttermen 3d 5 4s 7 S und 3d 5 4s 5 S gebildeten Eigenfunktionen. Die Mischungskoeffizienten werden angegeben. Der Feinstrukturaufspaltungsfaktor ζp des 4p-Elektrons und damit\(p_{O_2 }\) für das 4p-Elektron wird auf fünf voneinander unabhängigen Arten zu ζp=(300±35) cm−1 bestimmt. Mit diesem Wert werden die zur Ermittlung des elektrischen Kernquadrupolmomentes benötigten elektrischen Feldgradienten\(\overline {\varphi _{zz} (0)}\) für die Termez 8 P 0J ,z 6 P 0J undy 8 P 0J berechnet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. H.Kopfermann und Herrn Dr. A.Steudbl möchte ich vielmals für das Interesse am Fortgang dieser Arbeit danken. Mein Dank gilt auch der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die mir ein Assistentenstipendium zur Verfügung stellte.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Nöldeke, G. Über die Feinstruktur und Hyperfeinstruktur einiger Mn-I-Terme. Z. Physik 153, 164–173 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01332359

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01332359

Navigation