Skip to main content
Log in

Über den Einfluß der Gasbeladung auf die lichtelektrische Empfindlichkeit der Metalle

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Proben von Tantal, Wolfram, Molybdän, Nickel und Palladium werden im Vakuum durch Glühen entgast und die Wirkung der Entgasung auf den Photoeffekt dieser Metalle untersucht. Es zeigt sich, daß bei Erhitzen im Vakuum die Grenze der lichtelektrischen Erregbarkeit für alle Materialien sich stark nach dem kurzwelligen Ultraviolett verschiebt und daß der im langwelligen Teil beobachtete Photoeffekt der Wirkung einer oberflächlichen Beladung mit einer gasförmigen Verunreinigung zuzuschreiben ist. Beladungsversuche machen wahrscheinlich, daß hierbei dem Wasserdampf eine besondere Wirkung zukommt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Berliner Dissertation.

Beim Abschluß meiner Arbeit ist es mir eine sehr angenehme Pflicht, meinem verehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. P. Pringsheim, auf dessen Anregung ich sie unternommen habe, meinen verbindlichsten Dank zu sagen für seine rege Anteilnahme und stete Förderung.

Herrn Dr. K. W. Hausser schulde ich großen Dank für wertvolle Unterstützung bei der technischen Ausgestaltung des Versuchsrohres.

Ein Teil der bei den Versuchen verwendeten Apparate wurde aus Mitteln beschafft, die Herr Prof. Pringsheim der Helmholtz-Gesellschaft und der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft verdankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Klumb, H. Über den Einfluß der Gasbeladung auf die lichtelektrische Empfindlichkeit der Metalle. Z. Physik 47, 652–670 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01331939

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01331939

Navigation