Skip to main content
Log in

Über die sprungartige Deformation

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde der Mechanismus des Fließens von Kristallen beim Überschreiten der Elastizitätsgrenze untersucht. Die Deformation von Steinsalz (reine Schiebung) bei hoher Temperatur wurde mit einem registrierenden Apparat mit 10000facher Vergrößerung gemessen, und es ergab sich, daß die Deformation sprungweise erfolgt, wobei jeder Sprung von der Größenordnung einiger Tausendstel Millimeter ist. Im Intervall zwischen zwei Sprüngen, welches mehrere Sekunden dauern kann, ist die Deformationsgeschwindigkeit gleich Null für den ganzen Kristall. Die sprungartige Deformation hat einen ausgesprochen gesetzmäßigen Charakter und wird von einem Knacken begleitet, welches sehr gleichmäßig erfolgt und an das Ticken einer Uhr erinnert. — Ähnliche Untersuchungen wurden auch an Metallen ausgeführt. Eine sprungartige Deformation wurde bei ein- und polykristallinem Messing und bei polykristallinem Aluminium beobachtet. Das Bild der Deformation für Ein- und Polykristalle erwies sich als gleich und identisch mit dem für Steinsalz gefundenen. Gleichzeitig wurde die Mikrostruktur des deformierten Probekörpers untersucht und gefunden, daß sich im Einkristall in der Ebene der Schiebung eine polykristalline Zone ausbildet. — Beim Dehnen flacher Duraluminiumprobekörper wurde die Entstehung von Gleitlinien (Lüderslinien) beobachtet, welche Erscheinung ebenfalls von einem Knacken begleitet ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit gehört zu der Reihe der Untersuchungen über die mechanischen Eigenschaften fester Körper, welche nach einem Vorschlag von Herrn Akad. Joffe ausgeführt werden. Ich spreche meinen tiefen Dank Herrn Akad. A. Joffe für die Leitung der Arbeit und Herrn Prof. N. Dawidenkow für viele wertvolle Ratschläge und für die Erlaubnis aus, die Arbeit in seinem Laboratorium auszuführen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Classen-Nekludowa, M. Über die sprungartige Deformation. Z. Physik 55, 555–568 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01331318

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01331318

Navigation