Skip to main content
Log in

Der Vorgang des radioaktiven Zerfalls unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird gezeigt, wie die Rechnungen von Gamow und Kudar für den eindimensionalen Fall mit Berücksichtigung der Relativitätstheorie durchzuführen sind. Es ergibt sieh, daß die Diracsche relativistische Theorie des Einkörperproblems für α-Teilchen im wesentlichen dieselben Resultate liefert wie. die Klein-Gordonsche Theorie. Die Relation zwischen Zerfallskonstante und Energie der ausgesandten Teilchen erfährt eine kleine Korrektion, die eigentümlicherweise für kleine Geschwindigkeiten der Teilchen am größten ist. Setzen wir die Lichtgeschwindigkeit gleich Unendlich, so erhalten wir die Resultate der Schrödingerschen Theorie. Dadurch stellt sich ein Fehler in den früheren Rechnungen heraus.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß möchte ich gern Herrn Professor N. Bohr, Herrn Dr. O. Klein und Herrn Dr. G. Gamow für viele freundliche Ratschläge und Besprechungen herzlichst danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Møller, C. Der Vorgang des radioaktiven Zerfalls unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie. Z. Physik 55, 451–466 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01331311

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01331311

Navigation