Skip to main content
Log in

Ausbeutemessungen beim Stoß langsamer Elektronen mit Edelgasatomen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Anregung von Helium, Neon und Argon durch Elektronenstoß wird mit Hilfe einer elektrischen Vielfachstoßmethode untersucht. Es werden zwei Methoden angegeben, um bei kleinen Elektronengeschwindigkeiten die Gesamtausbeute bei einem Stoß, d. h. die Anregungswahrscheinlichkeit aller Terme zusammen, mit guter Genauigkeit zu messen. Es ergeben sich Ausbeuten von einigen Prozent (siehe Fig. 11). Außerdem werden einige Aussagen über die Anregungsfunktionen einzelner Terme gemacht (siehe Fig. 13). Es ergeben sich teilweise sehr scharfe Maxima der Ausbeute innerhalb 1 Volt über der Anregungsspannung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit 1st im II. Physikalischen Institut der Universität Göttingen ausgeführt. Für ihre Anregung und dauernde Förderung möchte ich Herrn Professor Dr. J. Franck sehr herzlich danken. Den Assistenten des Instituts danke ich für manohen Eat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Maier-Leibnitz, H. Ausbeutemessungen beim Stoß langsamer Elektronen mit Edelgasatomen. Z. Physik 95, 499–523 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01331057

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01331057

Navigation