Skip to main content
Log in

über einen ProportionalverstÄrker zum Nachweis einzelner Korpuskularteilchen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es ist an der Ionisation einzelnerα-Teilchen in Luft die VerstÄrkung durch Sto\ionisation unterhalb der Entladungsgrenze untersucht worden. Besonderer Wert wurde auf HomogenitÄt des Feldes und eine gut definierte Ionisationsstrecke gelegt. Als Me\instrument diente das Vakuum-Duantenelektrometer. Durch Streuung der senkrecht zur Feldrichtung eingestrahltenα-Teilchen, die trotz guten Ausblendens nicht unter einen gewissen Wert herabzusetzen war, lie\ sich bei den einzelnen Stö\en kein gleichbleibender VerstÄrkungsfaktor erzielen. Es wurden deshalb dieα-Teilchen über ein Gitter geschossen, welches das beschleunigende Feld begrenzte. Auf diese Weise war der Weg, den die Elektronen im Beschleunigungsfelde zurücklegten, immer derselbe, also trat auch immer der gleiche VerstÄrkungsfaktor auf. Die VerstÄrkung wurde bei 60 mm Druck bis zum Faktor 104 getrieben, wobei ein schnellesΒ- Teilchen auf 2 cm Ionisationsweg bei einer Elektrometerempfindlichkeit von 25000 E.-Qu./mm einen Ausschlag von etwa 3 mm ergeben mü\te. Weiter wurde das Verhalten des VerstÄrkers bei Änderung von Elektrodenabstand, Gasdruck und FeldstÄrke untersucht und die Bedingungen für das günstigste Arbeitsgebiet festgelegt. Dabei wurde die übereinstimmung seiner Arbeitsweise mit der Townsendschen Theorie der Sto\ionisierung nachgewiesen. Schlie\lich wurde der ProportionalitÄtsverstÄrker mit SpitzenzÄhler und ZÄhlrohr verglichen und der Nachweis erbracht, da\ er ebenso quantitativ aufΒ- Teilchen anspricht wie diese.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Professor Dr. A. Smekal danke ich für sein wohlwollendes Interesse, und Herrn Privatdozent Dr. H. Pose für zahlreiche RatschlÄge und Anregungen.

Ein Teil der verwendeten Apparate war von der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft zur Verfügung gestellt, wofür auch an dieser Stelle bestens gedankt sei. Die Beschaffung des Registrierpapieres konnte aus einer Spende der Preu\ischen Akademie der Wissenschaften erfolgen, wofür ebenfalls bestens gedankt sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zipprich, B. über einen ProportionalverstÄrker zum Nachweis einzelner Korpuskularteilchen. Z. Physik 85, 592–617 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01331002

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01331002

Navigation