Skip to main content
Log in

Axiale Längsschwingungen eines geraden Stabes aus kristallinem Material

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Mittels einer kürzlich entwickelten Theorie elastisch gekoppelter Freiheitsgrade gelingt es, die bei axialen Längsschwingungen dünner kristalliner Stäbe auftretende Neigung der Bewegungsrichtung gegen die Fortpflanzungsrichtung zu klären. Es ergibt sich, daß die Richtung der Bewegung durch die Normalenrichtung der Polarfläche vierter Ordnung, die durch den in die Fortpflanzungsrichtung weisenden Radiusvektor erzeugt wird, bestimmt ist; die Ebene der Bewegung bei fortschreitender, die Knotenebene bei stehender Bewegung verläuft parallel zu der an die Polarfläche gelegten Tangentialebene. Die Untersuchungen an schmalen Quarzstäben des Schnittes X90°, ψ bestätigen dies Ergebnis.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Bei der Ausführung der Messungen an den Quarzstäben hat uns Herr Dipl.-Ing. F. Schöfer, Telefunken, tatkräftig unterstützt, wofür wir ihm unseren Dank aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bechmann, R., Petržílka, V. Axiale Längsschwingungen eines geraden Stabes aus kristallinem Material. Z. Physik 122, 589–599 (1944). https://doi.org/10.1007/BF01330621

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330621

Navigation