Skip to main content
Log in

Über die Temperatur- und Druckabhängigkeit der Dielektrizitätskonstanten von Bromdampf und Jodchloriddampf

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Mit Hilfe einer Schwebungsmethode wird die Temperatur- und Druckabhängigkeit der Dielektrizitätskonstanten von Bromdampf und von Jodchloriddampf untersucht. Für das Brommolekül ergibt sich das Dipolmoment Null bei einem möglichen Fehler 0,1 · 10i−18 elist. Einh. Die Ergebnisse der Untersuchungen anderer Autoren werden diskutiert und widersprechende Resultate zu klären versucht. Für Jodchlorid läßt sich das Dipolmoment durch Extrapolation zu μ=0,5· 10−18 elst. Einh. bestimmen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde von Wintersemester 1980/31 bis Wintersemester 1932/83 im Physikalischen Institut der Universität Prankfurt a. M. ausgeführt. Herrn Geheimrat Prof. Dr. E. Wachsmuth und Herrn Prof. Dr. K. W. Meissner statte ich meinen herzlichsten Dank ab für die dauernde Förderung und das rege Interesse an dieser Arbeit. Besonderen Dank schulde ich auch Herrn Dr. W. Graffunder, der mir stets mit Eat und Tat zur Seite stand.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Luft, K.F. Über die Temperatur- und Druckabhängigkeit der Dielektrizitätskonstanten von Bromdampf und Jodchloriddampf. Z. Physik 84, 767–782 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01330501

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330501

Navigation