Skip to main content
Log in

Messungen im Rotationsspektrum des Wasserdampfes

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurde ein neues Vakuumspektrometer für das langwellige Ultrarot gebaut. In Vorversuchen wurde die verwendete Strahlungsquelle untersucht und mit anderen verglichen und das für diese Untersuchung geschaffene Gitter geprüft. Dann wurde mit diesem Vakuumspektrometer das Rotationsspektrum des Wasserdampfes im Bereich von 30 bis 90 μ gemessen und dabei die bereits von Rubens gefundenen Werte bestätigt. Außerdem wurde eine Anzahl neuer Linien gefunden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ich möchte am Schluß dieser Arbeit Herrn Professor Dr. Nernst für die bereitwillige Überlassung der Institutsmittel danken und der Deutschen Notgemeinschaft für die Bereitsstellung der Mittel, aus denen der größte Teil der zu dieser Arbeit verwendeten Apparate beschafft wurde.

Ganz besonders bin ich Herrn Professor Dr. Czerny zu Dank verpflichtet, der mir während der Dauer meiner Arbeit stets mit seinem Rat geholfen hat und mich in jeder Beziehung förderte.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kühne, J. Messungen im Rotationsspektrum des Wasserdampfes. Z. Physik 84, 722–731 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01330497

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330497

Navigation