Skip to main content
Log in

Über ein neues Bandensystem des Berylliumoxyds und die Struktur des Be O-Moleküls

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

In einem Lichtbogen mit metallischem Beryllium als Elektroden wird im Rot und nahen Ultrarot ein neues Bandensystem gefunden, das dem BeO angehört. Das System entspricht einem1 Π1 Σ-Übergang. Der untere Zustand (1 Σ) ist identisch mit dem unteren Zustand der sichtbaren Banden (1 Σ1 Σ) und ist wahrscheinlich der Grundzustand des Moleküls. Da wegen der weiten Struktur der Banden Kantenmessungen nicht möglich sind, wird von sämtlichen auf den Platten vorhandenen Banden die Feinstrukturanalyse ausgeführt. Als Nullmienformel ergibt sich:ν 0 (v′v″)=10542,91+1127,771 (v′+1/2) − 8,4007 (v′+1/2)2 + 0,03913 (v′+1/2)3- 1486,87 (v″+1/2) + 11,70 (v″ + 1/2)2. Ferner istB′ e=1,3503,B″ e=1,6514,D′ e=−7,72·10−6,D″ e=−8,16·10−6 Die Aufspaltung der Rotationsniveaus des1 Π-Zustandes infolge vonΛ-Verdoppelung kann durch die Analyse nachgewiesen werden. Durch Vergleich der Nullinienformel für die roten Banden mit der Kantenformel, die von Bengtsson für die ultravioletten BeO-Banden aufgestellt worden ist, wird gefunden, daß der untere Zustand der ultravioletten Banden wahrscheinlich identisch ist mit dem oberen Zustand der roten Banden. Es handelt sich bei dem ultravioletten System wahrscheinlich um einen1 Π1 Π- Übergang. Fü r die vier damit bekannten Elektronenzustände des BeO wird der Verlauf der Potentialkurven nach Morse berechnet und die Zuordnung zu den Termen der getrennten Atome diskutiert. Ferner werden die Elektronenkonfigurationen, die nach dem Mulliken-Hundschen Aufbauprinzip der Moleküle den verschiedenen Zuständen zugeschrieben werden können, angegeben und die Konstanten tabellarisch zusammengestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Frankfurter Dissertation.

Die ersten Vorversuche zu dieser Arbeit wurden im H. H. Wills Physsical Laboratory der Universität Bristol gemacht. Dem Leiter dieses Instituts, Herrn Prof. A. M. Tyndall, möchte ich auch an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme meinen aufrichtigsten Dank sagen.

Die Arbeit selbst wurde im Physikalischen Institut der Technischen Hochschule Darmstadt ausgeführt. Herrn Prof. Dr. H. Rau bin ich herzlichsten Dank schuldig für sein stetes förderndes Interesse und die freundliche Bereitstellung der Institutsmittel.

Ferner danke ich Herrn Prof. Dr. A. Walther, Darmstadt, für die Erlaubnis, die notwendigen Rechnungen an den Maschinen seines Instituts auszuführen.

Der für die Messungen benutzte Komparator wurde dem Darmstädter Institut von der Vereinigung von Freunden der Technischen Hochschule zu Darmstadt gestiftet, wofür ihr auch hier bestens gedankt sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Herzberg, L. Über ein neues Bandensystem des Berylliumoxyds und die Struktur des Be O-Moleküls. Z. Physik 84, 571–592 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01330403

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330403

Navigation