Skip to main content
Log in

Relative Intensitäten und Übergangswahrscheinlichkeiten der rotgelben Neonlinien

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wurden in der positiven Säule einer Neonröhre, bei der auf Grund vorliegender Absorptionsmessungen der Einfluß der Selbstabsorption eliminiert werden konnte, die relativen Intensitäten und das Verhältnis der Übergangswahrscheinlichkeiten der vom gleichen oberen Zustand ausgehenden Linien gemessen. Die Stromabhängigkeit der Intensitätsverhältnisse läßt auf ein Verhalten der Besetzungszahlen Np schließen, das mit früheren Untersuchungen in Einklang steht. Die von Dorgelo im Falle der Glimmentladung aufgefundene Summenregel konnte nicht bestätigt werden. Die relativen Übergangswahrscheinlichkeiten stimmen nur teilweise mit den von anderer Seite gemessenen überein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß gestatte ich mir, Herrn Prof. Dr. Kopfermann für die Anregung zu dieser Arbeit, sein dauerndes förderndes Interesse und seine stete Hilfsbereitschaft ganz besonders zu danken.

Ich danke ferner Herrn Dr. K. Krebs für die Überlassung der wesentlichen Teile seiner Apparatur und für manchen wertvollen Rat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Garbuny, M. Relative Intensitäten und Übergangswahrscheinlichkeiten der rotgelben Neonlinien. Z. Physik 107, 362–368 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01330177

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330177

Navigation