Skip to main content
Log in

Die Aktivierung der Palladiumoberfläche mittels Glimmentladung

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Untersuchung hat bewiesen, daß die Behandlung der Metallfläche des-Palladiums durch Glimmentladung mit Wasserstoff oder Argon jene sehr deutlich aktiviert. — Infolge Behandlung mit Glimmentladung ließen sich Palladium-drähte, also kompaktes Metall, bei Zimmertemperatur mit molekularem Wasserstoff bei Drucken von 30 bis 130 Torr bis zur Sättigung beladen. Es wurde das-Anwachsen des elektrischen Widerstandes, also unmittelbar die Beladungs-geschwindigkeit, beobachtet. Die erhaltene Zeitkurve zerfiel in drei Teile: Eine den Anfangsteil darstellende Gerade, eine den Mittelteil darstellende Gerade, welche unter einem kleineren Winkel als die erste zur t-Achse geneigtwar, und eine Kurve, die sich asymptotisch an die im Abstande des der höchst-möglichen Beladung entsprechenden Ordinatenwertes zur t-Achse verlaufenden Parallele anschmiegt. Die beiden Geraden entsprechen Konzentrationsbereichen, in welchen sich nach den Ergebnissen anderer Autoren feste Verbindungen zwischen Palladium und Wasserstoff bilden. Der letzte asymptotisch gebogene Kurventeil entspricht der einfachen Lösung des Gases in Metall. — Ein Elektrodensystem Pd-Rohr—Ni-Zylinder zeigte einen sehr viel größeren Polaritäts-effekt als vor der Behandlung der Pd-Kathode mit Glimmentladung, welcher in der Richtung ging, daß ein verstärkter Durchgang positiver Teilchen unter der Einwirkung eines elektrischen Feldes aus einem geheizten und innen mit Wasserstoff durchströmten Röhrchen angenommen werden konnte.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

D 11, gekürzt.

Die Arbeit entstand im Laboratorium für Elektronen- und Ionenlehre an der Techn. Hochschule Berlin. Herrn Prof. Dr. A. Nikuradse bin ich für weitgehende Förderung zu großem Dank verpflichtet. Herrn Dr. A. Berger verdanke ich viele wertvolle Hinweise und Ratschläge.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ulbrich, R. Die Aktivierung der Palladiumoberfläche mittels Glimmentladung. Z. Physik 121, 351–376 (1943). https://doi.org/10.1007/BF01330096

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330096

Navigation