Skip to main content
Log in

Über das lichtelektrische Verhalten zusammengesetzter Oberflächenschichten bei tiefen Temperaturen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Zusammengesetzte, den spektralen selektiven Photoeffekt aufweisende Kathoden (Kalium-Naphthalin-Kaliumkathoden und Kalium — Kaliumhydrid — Kaliumkathoden) zeigen bei tiefen Temperaturen eine Ermüdungserscheinung, wenn sie mit dem Licht ihrer spektralen Maxima bestrahlt werden. Durch Erhöhung der Temperatur und (bei tiefer Temperatur) durch Rotausleuchtung kann die Ermüdung wieder beseitigt werden. Hierbei werden zusätzliche Elektronen emittiert. Die Erscheinung stellt eine Parallele zu der Aufspeicherung von Lichtenergie durch gekühlte Phosphore dar. Während jedoch bei diesen die aufgenommene Lichtenergie wieder in Form von Lichtenergie emittiert wird, senden die bei tiefen Temperaturen durch Bestrahlung mit dem Licht ihrer Maxima angeregten Photokathoden beim Rotausleuchten Elektronen aus. — Die zeitliche Abhängigkeit der Ermüdung läßt sich unter der Annahme anregungsfähiger Zentren großer Verweilzeit, welche die Emissionsfähigkeit der übrigen Zentren im angeregten Zustand beeinträchtigen, quantitativ darstellen. Die zeitliche Abhängigkeit des bei der Rotausleuchtung emittierten Elektronenstroms kann durch die Abgabe der Anregungsenergie an freie Elektronen quantitativ gedeutet werden. — Durch Anwendung der Rotausleuchtung vermag man den Photoeffekt zusammengesetzter Oberflächen bei tiefen Temperaturen exakt zu untersuchen. Die spektralen Maxima werden bei Abkühlung steiler; das „langwellige“ Maximum erfährt eine Verschiebung nach kurzen Wellen; das „kurzwellige“ bleibt an der gleichen Stelle des Spektrums.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Für die Unterstützung mit experimentellen Hilfsmitteln sind wir der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu Dank verpflichtet; außerdem dankt der eine von uns (D.) dem „Sir James Caird Travelling Scholarship Trust“ für die Bewilligung eines Stipendiums, das ihm den Aufenthalt in Breslau ermöglichte.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Suhrmann, R., Dempster, D. Über das lichtelektrische Verhalten zusammengesetzter Oberflächenschichten bei tiefen Temperaturen. Z. Physik 94, 742–759 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01330081

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330081

Navigation