Skip to main content
Log in

Die Bestimmung der Lebensdauer metastabiler Anregungszustände des Neons aus Reststrommessungen in Glimmentladungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Restströme, die nach dem Verlöschen von Glimmentladungen in Neon und Ne-Ar-Gemischen auftreten, werden auf metastabile Anregungszustände zurückgeführt und zur Bestimmung der mittleren Lebensdauer dieser Zustände herangezogen. Die Druckabhängigkeit zeigt, daß die Lebensdauer im wesentlichen durch die Diffusion zu den Wänden und Elektroden begrenzt ist. Die gaskinetische Vernichtung tritt gegenüber der Diffusion, obwohl Lebensdauern bis zu 0,3 Sekunden erreicht werden, nicht in Erscheinung. Abschätzungen über den Wirkungsquerschnitt der metastabilen Anregungszustände sowie über die Ionisierungswahrscheinlichkeit des Argons beim Stoß mit Neonatomen, die sich im metastabilen Zustand befinden, werden durchgeführt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die in der vorliegenden Arbeit beschriebenen Versuche mußten infolge Einberufung bei Beginn des Krieges abgebrochen werden. Es war mir daher nicht möglich, die Untersuchungen so abzurunden, wie es geplant war. Herrn Prof. Dr. G. Hertz möchte ich für sein stets förderndes Interesse sowie für viele wertvolle Diskussionen meinen besten Dank aussprechen. Herrn Dr. Ing. habil. R. Schade danke ich herzlich für zahlreiche Anregungen und Ratschläge bei der Durchführung der Arbeit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hoffmann, A. Die Bestimmung der Lebensdauer metastabiler Anregungszustände des Neons aus Reststrommessungen in Glimmentladungen. Z. Physik 119, 223–236 (1942). https://doi.org/10.1007/BF01330025

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01330025

Navigation