Skip to main content
Log in

Magnetische Doppelbrechung an Alkalimetalldämpfen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird eine Anordnung zur Untersuchung des Voigt-Effektes nach der Methode der Babinet-Keile beschrieben. Eine große Anzahl photographischer Aufnahmen dieser Erscheinung an Na und K, sowie erstmalig auch an Rb und Cs bilden die Ausbeute der vorliegenden Experimentaluntersuchung. Ihre wichtigsten Ergebnisse, wie die Aufnahme der Dampfdichtenabhängigkeit des Effektes und die erstmalige Beobachtung der Voigtschen Doppelbrechung in der Umgebung „verbotener“ Zeeman-Übergänge, werden an Hand von Abbildungen besprochen. Ein kurzer Überblick über die Ergebnisse einer wellenmechanischen Theorie des Voigt-Effektes läßt die qualitative Übereinstimmung mit den Beobachtungen erkennen. Über die quantitativen Verhältnisse kann erst nach genauem Vermessen des experimentellen Materials das letzte Wort gesprochen werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Am Schlusse danke ich meinem Institutskameraden Dr. Ing. H. Angenetter herzlichst für seine Unterstützung bei der vorliegenden Experimentalarbeit, sowie für das uneigennützige Überlassen einiger photographischer Aufnahmen, und schließlich für die Bereitwilligkeit, mit der er der Vorveröffentlichung seiner Rechnungsergebnisse in dieser Arbeit zugestimmt hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gabler, F. Magnetische Doppelbrechung an Alkalimetalldämpfen. Z. Physik 116, 495–507 (1940). https://doi.org/10.1007/BF01329790

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01329790

Navigation