Skip to main content
Log in

„Spiralfaser“ und „Ringfaser“ im Röntgendiagramm

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die allgemeinste Kristallitordnung mit statistisch axialer Symmetrie kann als ‚'mehrfache reale Spiralfaser“ verwirklicht gedacht werden; sie läßt sich dabei zurückführen auf die „einfache ideale Spiralfaser“ als Grundelement.

  2. 2.

    Das Röntgendiagramm der „einfachen idealen Spiralfaser“ zeigt neben vollen Kreisen auch Punkte und ungleich lange Kreisbogenstreifen, die in doppeltsymmetrischer Anordnung den Durchstoßpunkt als Mittelpunkt umgeben; aus einem solchen Diagramm läßt sich die Kristailitordnung quantitativ festlegen, und insbesondere kann der Steigungswinkel der Spirale schon aus der Vermessung eines Streifens berechnet werden.

  3. 3.

    Als hervorzuhebende Spezialfälle der ‚'einfachen idealen Spiralfaser“ treten die „einfache ideale Ringfaser“ und die „einfache ideale Faser“ auf; in den Diagrammen der Ringfaser finden sich volle Kreise, aber auch Punkte und Kreisbogenstreifen ungleicher Länge, deren Mitten alle auf der horizontalen Symmetrieachse liegen; die Faserdiagramme* weisen nur Punkte auf, die in doppeltsymmetrischer Anordnung den Durchstoßpunkt als Mittelpunkt umgeben.

  4. 4.

    Die von Herzog und Jancke an Muskel-, Nerven-, Sehnenfasern und Haaren gefundenen Diagramme zeigen, daß diese faserigen biologischen Präparate als „mehrfache reale Spiral- und Ringfasern“ aufzufassen sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Weissenberg, K. „Spiralfaser“ und „Ringfaser“ im Röntgendiagramm. Z. Physik 8, 20–31 (1922). https://doi.org/10.1007/BF01329568

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01329568

Navigation