Skip to main content
Log in

Untersuchungen am Kohlelichtbogen; Dampfdruckbestimmungen des Kohlenstoffs

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

§§ 1 und 2 Problemstellung und Versuchsanordnung für Flächenhelligkeits-messungen am Krater. Teil I. Zur Feststellung des Temperaturgleichgewichts an den Kratern und seiner Deutung als Verdampfungsgleichgewicht des Kohlenstoffs werden Messungen der Flächenhelligkeit des positiven Kraters (Reinkohle) angestellt: 1. in Abhängigkeit von Stromstärke, Bogenlänge, Kohlensorte (§ 3); 2. in Abhängigkeit vom umgebenden Gas (Luft. CO2, N2, Ar); hierbei werden gleichzeitig zur Ermittlung der Ionisationsverhältnisse die Charakteristiken des Bogens aufgenommen (§ 4); ferner Messungen am negativen Krater (§ 5). Teil II. Zur Festlegung der Dampfdruckkurve des Kohlenstoffs werden zusammenhängende Temperaturbestimmungen des positiven Kraters in Über- und Unterdruck in den genannten Gasen ausgeführt (§ 6). Aus der gewonnenen Dampfdruckkurve wird die Sublimations-(Verdampfung-) Wärme des Kohlenstoffs berechnet und mit anderweitig gewonnenen Werten verglichen (§ 7). Für abweichende Ergebnisse im Unterdruck werden einige Deutungsmöglichkeiten diskutiert (§ 8).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Geheimrat Lummer, der uns in stetem Interesse für die Fortführung der Lichtbogenversuche seine Apparatur freundlicherweise zur Verfügung stellte, möchten wir hierfür unseren herzlichen Dank sagen. Ebenso sind wir Herrn Prof. Eucken für verschiedene wertvolle Ratschläge zu Dank verpflichtet.

Die erforderlichen neuen Apparate wurden uns durch die Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft und die Helmholtz-Gesellschaft zur Verfügung gestellt.

Das gesamte Kohlenmaterial erhielten wir durch die Rütgers-Werke, Abt. Planiawerke, das verwendete Argon von der Linde—Gesellschaft durch liebenswürdige Vermittlung von Herrn Dr. Pollitzer.

Für diese Unterstützungen, die uns die Durchführung der Versuche ermöglichten, möchten wir auch hier unseren verbindlichsten Dank aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kohn, H., Guckel, M. Untersuchungen am Kohlelichtbogen; Dampfdruckbestimmungen des Kohlenstoffs. Z. Physik 27, 305–357 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01328035

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01328035

Navigation