Skip to main content
Log in

Studien über die Solarisation

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird gezeigt, daß die bisher gegebenen Erklärungsversuche der Solarisation sich als unzulänglich erweisen.

Es wird die Solarisation bei der chemischen und physikalischen Entwicklung unter verschiedenen Bedingungen näher untersucht.

Es wird dabei dargelegt, daß der Beginn der Solarisation von der Entwicklungsdauer abhängt, jedoch bei Ausentwicklung einem Grenzwert zustrebt, der unabhängig ist von der Zusammensetzung des Entwicklers.

Es zeigt sich, daß die direkte Schwärzung ungefähr bei derselben Lichtmenge wie die Solarisation eintritt; sowohl die direkte Schwärzung als auch die Solarisation kann durch Erwärmung verstärkt werden.

Es wird gefunden, daß im Solarisationsgebiet der Schwärzungskurve Dichte und Silbermenge abnehmen, die Kornzahl jedoch einem Grenzwert zustrebt. Die Solarisation läßt sich erklären durch eine Verminderung der aktiven Oberfläche des Silbers des latenten Bildes durch Koagulation; die dadurch bedingte Verminderung der Katalyse setzt die Entwicklungsgeschwindigkeit herab. Dementsprechend wird die Solarisation durch Peptisationsmittel gehemmt, durch Koagulationsmittel gefördert.

Es wird gezeigt, daß die Schwärzungskurve, auch im Solarisationsgebiet, sich durch Entwickeln von kolloidalem Keimsilber in einem physikalischen Entwickler nachahmen läßt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Gekürzte Berliner Dissertation.

Die vorliegende Arbeit wurde auf Anregung der Herren Prof. Dr. Nernst und Dr. Noddack im Physikalisch-chemischen Institut der Universität Berlin in der Zeit vom Herbst 1921 bis Ostern 1923 durchgeführt. Es sei mir auch an dieser Stelle gestattet, beiden Herren meinen besten Dank auszusprechen für die große Unterstützung, die sie stets meiner Arbeit zuteil werden ließen. Auch Herrn Privatdozent Dr. Eggert bin ich für manchen Ratschlag zu Dank verpflichtet. Die Aktiengesellschaft für Anilinfabrikation hat mich durch Lieferung von gutem Plattenmaterial unterstützt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Scheffers, H. Studien über die Solarisation. Z. Physik 20, 109–128 (1923). https://doi.org/10.1007/BF01327924

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01327924

Navigation