Skip to main content
Log in

Über die Intensität von Röntgenspektrallinien bei höheren Spannungen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird eine Methode zur photographischen Intensitätsmessung von Röntgenspektrallinien angegeben und mit dieser die Intensitätsspannungskurven für dieK -Serien von Chrom, Kupfer und Silber, fürL -Linien von Lanthan und Blei aufgenommen. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit den früheren Messungen von Webster und Wooten an anderen Stoffen und in kleinerem Bereich.

Bei hohen Spannungen erreicht die Intensität einen Maximalbetrag, der durch die Absorption der Röntgenstrahlen in der Antikathode gegeben ist.

Ob die Intensität derL -Linien nach Überschreiten derK -Anregungsspannung erneut ansteigt, bleibt ungewiß.

Die Theorie von Bergen Davis wird diskutiert und als mit den Tatsachen übereinstimmend befunden.

Für den Fall sehr geringer Absorption der Röntgenstrahlen in der Antikathode ergibt sich linearer Anstieg der Intensität mitV 2.

Unter Voraussetzung der Richtigkeit der Davisschen Theorie wird ein einfaches Verfahren angegeben, um aus einer gemessenen Kurve die Bremskraft der Antikathode für Kathodenstrahlen zu berechnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde im Physikalischen Institut der Universität Berlin ausgeführt. Ich möchte an dieser Stelle Herrn Dr. G. Hertz meinen Dank auesprechen für die Anregung zu dieser Arbeit, Herrn Prof. Dr. Peter Pringsheim für das ständige fördernde Interesse an meiner Arbeit, sowie Herrn Prof. Dr. A. Wehnelt für viele wertvolle Beratung und für die Überlassung der benötigten Hilfsmittel.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kettmann, G. Über die Intensität von Röntgenspektrallinien bei höheren Spannungen. Z. Physik 18, 359–371 (1923). https://doi.org/10.1007/BF01327716

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01327716

Navigation