Skip to main content
Log in

Die Anregungsfunktionen der Umwandlungen13Al27 (a; n)15P30 und5B10 (a; n)7N13

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die genannten Umwandlungen wurden bis 5,3 e-MV α-Energie untersucht, wobei die Verwendung eines nahezu punktförmigen Poloniumpräparats im Mittelpunkt einer kugelsymmetrischen Anordnung zu einem hohen Auflösungs-vermögen führte. Die Untersuchung geschah durch Beobachtung der entstandenen künstlichen Radioaktivität, so daß eine Trennung der Umwandlungen der beiden Borisotope möglich wurde. Die günstige Anordnung und die Empfindlichkeit der Apparatur ermöglichten es, bei Aluminium Messungen an dünner Schicht auszuführen. Die absoluten Ausbeuten der Umwandlungen wurden quantitativ bestimmt. Die Resonanzenergien der Umwandlungen wurden mit denen der verzweigten Umwandlung desselben Zwischenkerns verglichen. Es wurde eine Auswahlregel für die verzweigte Umwandlung des15P31-Zwischenkerns festgestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Z. Gyulai, Direktor des Instituts, danke ich für sein förderndes Interesse. Die Beschaffung des radioaktiven Materials und der Apparatur ermöglichte eine Unterstützung, für die ich der Ungarischen Akademie der Wissenschaften hier meinen besten Dank aussprechen möchte. Herrn cand. phys. G. Zimonyi danke ich für die freundliche Hilfe bei den präparativen Arbeiten und Messungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Szalay, A. Die Anregungsfunktionen der Umwandlungen13Al27 (a; n)15P30 und5B10 (a; n)7N13 . Z. Physik 112, 29–44 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01325635

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01325635

Navigation