Skip to main content
Log in

Lösung der Blochschen Integralgleichung für Metallelektronen im elektrischen Feld im ganzen Temperaturbereich

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Blochsche Integralgleichung wird durch Einführung einer aus der Elektronengeschwindigkeit und der Abklingzeit der Elektronenverteilung gebildeten „freien Weglänge“ in eine übersichtliche Form gebracht. Die Anisotropie der Flächen konstanter Elektronenenergie im Wellenzahlraum wird berücksichtigt. Eine Entwicklung der vorkommenden Funktionen der Energie nach Potenzen von (ie123-01)an2 η/2 (η=E−gz/κ T) ermöglicht die Berechnung der freien Weglänge als Funktion der Temperatur, eines Anisotropieparameters und der Wellenzahl im ganzen Temperaturbereich. Die Bloch- Grüneisensche Interpolationsformel entspricht einem speziellen (irrealen) Wert des Anisotropieparameters.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Professor F.Hund möchte ich für wertvolle Anregungen und Diskussionen und Herrn Professor B.Mrowka für die in liebenswürdiger Weise gewährte Unterstützung meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Langbein, D. Lösung der Blochschen Integralgleichung für Metallelektronen im elektrischen Feld im ganzen Temperaturbereich. Z. Physik 152, 123–142 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01322011

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01322011

Navigation