Skip to main content
Log in

Verschärfte Messung diskreter Energieverluste von 35 keV-Elektronen an Gasen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Mit den in beschriebenen, gegenüber früher verbesserten, im sog. Kaustik-Strahlengang arbeitenden elektrostatischen Geschwindigkeits-Analysator werden zunächst die bei hohen Strahlstromdichten von H.Boersch entdeckten anomalen Energieverbreiterungen im primären Elektronenstrahl bestätigt.

Aus diesem Grunde ist eine Auflösungsgrenze von 0,25 eV mit Elektronen aus der Bariumoxyd-Kathode (T=1460°K) nur dann erreichbar, wenn der Strahlstrom sehr gering (2 μA) gehalten wird.

An diesen auf 35 keV beschleunigten Elektronen besonders hoher Monochromasie werden die diskreten Energieverluste bei Wechselwirkung mit den Molekülen N2, O2 und den Atomen He, Ne, Ar, Kr, Xe neu bestimmt. Die Spektren sind gegenüber früheren Messungen mit schnellen Elektronen in weitere Linien aufgelöst. Bei den Atomen lassen sich die gefundenen Werte zwanglos in die optischen Termschemata einordnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Teil 2, Dissertation Techn. Hochschule Stuttgart 1957.

Anregung und Förderung dieser Arbeit verdanke ich. Herrn Prof. Dr. G.Möllenstedt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützte sie in dankenswerter Weise.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dietrich, W. Verschärfte Messung diskreter Energieverluste von 35 keV-Elektronen an Gasen. Z. Physik 152, 87–97 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01322008

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01322008

Navigation