Zusammenfassung
In einer kontrollierten interventionsstudie an zwei neusprachlichen Gymnasien des Kantons Zürich wurden die Effekte gesundheitsfördernder Unterrichtsmodule untersucht, welche von Lehrpersonen und Jugendlichen gemeinsam entwickelt und in den üblichen Schulunterricht integriert wurden. Im einzelnen interessierten Auswirkungen auf das Unterrichtsklima, den Schulstress der Lernenden und deren physische und psychische Befindlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler der interventions- und Kontrollschule wurden im Verlauf von 18 Monaten dreimal mit einem ausführlichen Fragebogen befragt. In der Interventions-schule wurden zwischen t1 und t2 (intervall 12 Monate) die Module zur Gesundheitsförderung implementiert. Im Untersuchungszeitraum kam es einerseits zu einer kritischeren Einschätzung des Unterrichtsklimas und des Schulstresses, andererseits zu einer Abnahme der physischen und psychischen Beschwerden bei den Lernenden. Diese Ergebnisse waren in beiden Schulen gleich, d.h. es liessen sich keine interventions-effekte nachweisen. Vermutlich wirkt die Teilnahme an einer Verlaufs-studie mit wiederholten Erhebungen im Sinne einer Sensibilisierung und Mobilisierung von Ressourcen bei den Jugendlichen. Die Studie zeigt Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung bei Adoleszenten auf, weist aber auch auf Konflikte zwischen pädagogischem Leistungsauftrag und psychosomatischen Präventionsstrategien hin.
Summary
The effects of health-promotion lessons carried out in two senior high schools in the canton of Zurich were investigated in a controlled intervention study. The lessons were developed by teachers and students and integrated into regular school lessons. Of particular interest were effects on school climate school stress experienced by students and their physical and psychological well-being. Students in the intervention and control schools were assessed with a comprehensive questionnaire three times over a period of 18 months. Health-promotion lessons took place in the intervention school between t1 and t2 (12 month interval). Results showed that participation in a structured research project with repeated assessments led to a critical evaluation of school climate and school stress. At the same time that students were more critically judging the school environment, their physical and psychological problems lessened. Results were the same in both schools, that is, there was no specific intervention effect. Presumably participation in a prospective study with repeated assessments acted as a sensitisation and mobilisation of resources in adolescents. The study showed the possibilities for health promotion, however it also indicated conflicts between the duty of teaching and psychosomatic prevention strategies.
Résumé
Dans deux lycées du canton de Zurich les enseignants et les étudiants ont développé ensemble des unités d'enseignement favorisant les comportements de santé. Le but de cette étude était d'investiguer les effets de ces unités par le biais d'une intervention contrôlée. On s'intéressait spécialement aux effets sur le climat d'enseignement, le stress scolaire et le bien-être physique et psychique des étudiants. Les écoliers du groupe d'intervention ainsi que ceux du groupe de contrôle ont rempli un questionnaire trois fois pendant une période de 18 mois. Auprès du groupe d'intervention, les leçons favorisant le comportement de santé avaient lieu entre t1 et t2 (interval de 18 mois). Les résultats montrent que la partícipation à un tel projet a pour effet une evaluation plus critique du climat d'enseignement et du stress scolaire Les troubles psychiques et physiques baissentparallèlement chez les étudiants. Ces résultatsétaient identiques dans les deux ecoles: il est donc impossible de prouver l'existence d'effet spécifique de l'intervention. Il semble que la participation à une enquête accompagnée de mesures repétées a pour effet une sensibilisation et mobilisation de ressources chez les jeunes. L'étude présente des possibilités pour des mesures salutaires auprès des adolescents. mais montre aussi les conflicts entre les buts pédagogiques actuels et les stratégies psychosomatiques de prévention.
Literaturverzeichnis
World Health Organization. Charta of the 1. International Conference on Health Promotion. Ottawa: WHO, 1986.
World Health Organization, UNESCO, UNICEF: Comprehensive school health promotion: suggested guidelines for action. Hygiene 1992;11:8–15.
World Health Organization. Europäisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen. Kopenhagen: WHO, 1993.
Hesse S, Hurrelmann K. Gesundheitserziehung in der Schule-Ein Überblick über inländische und ausländische Konzepte und Programme. Prävention 1991;14: 50–7.
Tobler NS. Drug prevention programs can work: research findings. J Addict Dis 1992;11: 1–28.
Ellickson PL, Bell RM, Harrison ER. Changing adolescent propensities to use drugs: results from Project Alert. Health Educ Q 1993;209: 227–42.
Durlak JA, Wells AM. Primary prevention mental health programs for children and adolescents: a meta-analytic review. Am J Community Psychol 1997;25: 115–52.
Tobler NS, Stratton HS. Effectiveness of school-based drug prevention programs: a meta-analysis of the research. J Primary Prevention 1997;18: 71–128.
Jerusalem M, Mittag W Schulische Gesundheitsförderung: differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms. Unterrichtswissenschaft 1997;25: 133–50.
Pekrun R, Fend H, eds. Schule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Resümé der Längsschnittforschung. Stuttgart: Kohlhammer, 1991.
Nordlohne E. Die Kosten jugendlicher Problembewältigung: Alkohol-, Zigaretten- und Arzneimittelkonsum im Jugendalter. Weinheim: Juventa-Verlag, 1992.
Hurrelmann K. Die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen-Plädoyer für eine Kooperation von Lehrern und Ärzten. Prävention 1995;18: 99–102.
Müller H, Kersch B. Problembelastungen-Drogengebrauch-Prävention. In: Möller R., Abel J., Neubauer G., Treumann K., eds. Kindheit, Familie und Jugend: Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann, 1996: 130–41.
Rhodes JE, Jason LA. A social stress model for substance abuse. J Consult Clinical Psychol 1990;58: 395–401.
Rudd RF, Walsh DC. Schools as healthful environments: prerequisite to comprehensive school health? Prev Med 1993;22: 499–506.
Canals J, Domènech E, Carbajo G, Bladé J. Prevalence of DSM-III-R and ICD-10 psychiatric disorders in a Spanish population of 18-year-olds. Acta Psychiatr Scand 1997;96: 287–94.
Wittchen HU, Nelson CB, Lachner G. Prevalence of mental disorders and psychosocial impairments in adolescents and young adults. Psychol Med 1998;28: 109–26.
Lieb R, Pfister H, Mastaler M, Wittchen HU. Somatoform syndromes and disorders in a representative population sample of adolescents and young adults: prevalence, comorbidity and impairments. Acta Psychiatr Scand 2000;101: 194–208.
Buddeberg-Fischer B, Gnam G, Christen S. Schultypus, Schulstress und Gesundheitsstörungen bei 17-jährigen Zürcher Mittelschülerinnen und-schülern. Soz Praventivmed 1997;42: 259–67.
Buddeberg-Fischer B, Klaghofer R, Leuthold A, Buddeberg C. Unterrichtsklima und Symptombildungen. Psychother Psychosom Med Psychol 2000;50: 222–9.
Paulus P. Die gesundheitsfördernde Schule-Der innovativste Ansatz gesundheitsbezogener Interventionen in Schulen. Die deutsche Schule 1995;87: 262–81.
Seeger S. Vom „3×täglich...” zur gesundheitsfördernden Schule-Skizze eines doppelten Paradigmawechsels. Rundbrief Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen 1998;6: 3–7.
Trickett EJ. Ecology and primary prevention: reflections on a meta-analysis. Am J Community Psychol 1997;25: 197–206.
Leppin A. Die Bedeutung der Lernumwelt für die schulische Gesundheitsförderung. Zeitschr Gesundheitspsychol 1999;7: 172–82.
Barkholz U, Homfeldt HG. Gesundheitsförderung im schulischen Alltag. Weinheim: Juventa, 1994.
World Health Organization. Regional Office for Europe. Gesundheit 21: das Rahmenkonzept „Gesundheit für alle” für die Europäische Region der WHO. Kopenhagen: WHO, 1999: 6. (Europäische Schriftenreihe „Gesundheit für alle”, Nr. 6).
Stewart Burgher M, Barnekow Rasmussen V, Rivett D. The European Netwok of Health Promoting Schools. The alliance of education and health (ENHPS). Kopenhagen: WHO Europa, 1999.
Bösch J. Nachbarschaftshilfe für Gesunde und Kranke. Zürich: Rüegger, 1991 (Reihe Arbeits- und Sozialwissenschaft 14).
Dreesmann H. Unterrichtsklima. Wie Schüler den Unterricht wahrnehmen. Weinheim; Basel: Beltz, 1982.
Brähler E, Scheer JW. Der Giessener Beschwerdebogen GBB. Handbuch. 2., ergänz. und rev. Aufl. Bern; Stuttgart; Wien: Huber, 1995.
Derogatis LR. SCL-90-R: administration, scoring and procedure manual-II for the revised version. Clinical Psychometric Research, M.D., 1983.
Franke G. SCL-90-R. Die Symptom-Checkliste von Derogatis-Deutsche Version-Manual. Göttingen: Beltz, 1995.
Hautzinger M, Bailer M. ADS. Allgemeine Depressions-Skala-Manual. Weinheim: Beltz, 1993.
Antonovsky A. The sense of coherence: Development of a research instrument. Newsletter and Reearch reports. Tel Aviv. W. S. Schwartz Research Center for Behavioral Medicine, Tel Aviv University, 1983.
Rimann M, Udris J. Subjektive Arbeitsanalyse: der Fragebogen SALSA. In: Strohm O., Ulich, E., eds. Unternehmen arbeitspsychologisch bewerten. Ein Mehr-Ebenen-Ansatz unter besonderer Berücksichtigung von Mensch, Technik und Organisation. Zürich: vdf-Hochschulverlag 1997: 281–98.
Metzger C. WLI-Schule: wie lerne ich? Eine Anleitung zum erfolgreichen Lernen. Aarau: Bildung Sauerländer, 1998.
Klaghofer R, Buddeberg-Fischer B, Gnam G, Buddeberg C. Gesundheitsförderung und Schulkultur-eine Interventionsstudie an zwei Mittelschulen des Kantons Zürich. Erster Zwischenbericht und Ergebnisse der Ersterhebung. Forschungsbericht 2/1997, Abteilung Psychosoziale Medizin, Universitäts Spital Zürich, 1997.
Klaghofer R, Buddeberg-Fischer B, Reed V, Buddeberg C. Interventionsphase des Forschungsprojekts „Gesundheitsförderung und Schulkultur”. Zweiter Zwischenbericht. Forschungsbericht 4/1998, Abteilung Psychosoziale Medizin, UniversitätsSpital Zürich, 1998.
Buddeberg-Fischer B, Klaghofer R, Reed V, Buddeberg C. „Gesundheitsförderung und Schulkultur”. Schlussbericht. Forschungsbericht 2/1999, Abteilung Psychosoziale Medizin, UniversitätsSpital Zürich, 1999.
Buddeberg-Fischer B. Früherkennung und Prävention von Essstörungen. Essverhalten und Körpererleben bei Jugendlichen. Stuttgart; New York: Schattauer, 1999.
Kolip P, Nordlohne E, Hurrelmann K. Der Jugendgesundheitssurvey 1993. In: Kolip P., Hurrelmann K., Schnabel PE., eds. Jugend und Gesundheit. Weinheim; München: Juventa-Verlag, 1995: 25–48.
Seiffge-Krenke I. Psychische Störungen im Jugendalter. In: Kolip P., Hurrelmann K., Schnabel PE., eds. Jugend und Gesundheit. Weinheim; München: Juventa-Verlag, 1995: 177–203.
Sack M, Lamprecht F. Kohärenzgefühl und Salutogenese: Aaron Antonovskys Konzept gesund-heitsprotektiver Ressourcen. In: Schüffel W., Brucks U., Johnen R., Köllner V., Lamprecht F., Schnyder U., eds. Handbuch der Salutogenese. Konzept und Praxis. Wiesbaden: Ullstein Medical, 1998: 325–56.
Carmel S, Bernstein J. Trait-anxiety and Sense of Coherence: a longitudinal study. Psychol Reports 1989;65: 221–2.
Margalit M, Eysenck S. Prediction of coherence in adolescence: gender differences in social skills, personality, and family climate. J Res Pers 1990;24: 510–21.
Weissberg RP, Barton HA, Shriver TP. The social competence. Promotion Program for young adolescents. In: Albee G.W., Gullotta T.P., eds. Primary prevention works. Thousand Oaks: Sage, 1998: 268–90.
Buddeberg-Fischer B, Ritzmann P, eds. Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule. Bern: Haupt, 2000.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Buddeberg-Fischer, B., Klaghofer, R., Reed, V. et al. Unterrichtsmodule zur Gesundheitsförderung Ergebnisse einer kontrollierten interventionsstudie an zwei Gymnasien. Soz Präventivmed 45, 191–202 (2000). https://doi.org/10.1007/BF01306013
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01306013